Due to the current situation in connection with the corona virus, the government has ordered the immediate closure of the ski areas in the canton of Valais. Further information can be found here.

Alpe Äpnet

The Alpe Äpnet is located above Grächen where the cattle are put out to graze in the summer for a small fee. The moving of the cattle up to or down from the mountain pasture is celebrated on the Alpe Äpnet at the start and end of summer.

Description

Alpine dairy and cheese production
The cows eat the extremely healthy mountain grass thanks to environmentally-friendly farming and are milked in a modern milking parlour. The milk is put into the copper vats straight away and immediately made into cheese and other dairy products The dairy farmer likes being watched while working. Straight after milking, the milk is put into the vat and curdled with the rennet. The curdled milk is then heated up and stirred with the cheese breaker. Then the cheese is removed using a cheese cloth and placed in the cheese mould where a lid is placed on top and weighed down on the cheese bench with a rock so that the curd drains off. Later on the cheese is turned and salted two or three times in the cheese cloth with the mould and finally taken to the cheese cellar where it is turned and salted every day for another two to three weeks. Once the cheese is in the cellar it is weighed and the weight is marked on the cheese’s mould side. The fresh weight is important when the cheese is sold in the autumn. The yellowish green liquid that is left in the vat is called “cheese milk” (whey). Four litres are put to the side every day for the alpine comrades who purchase the whey. This is highly valued as a thirst-quenching food. The whey cheese milk left in the vat has lactic acid whey added and is brought to the boil. Then the curd is separated off shaped into balls in cloths and hung up to drain. The residue in the cheese vat, once the curd has been removed, is the “whey”, a light yellowish green liquid where the nutritional value is no longer very high. It is used as pig feed.

Herens
The Herens breed, which undoubtedly originates from cattle stocks which originally populated the Alpine Arc, has been kept in Valais since time began. In terms of stock, the Herens are one of the smallest recognised cow breeds in Switzerland. Herens are practically only kept in Valais and the Aosta Valley. Compared to “high-performing dairy cows” the Herens are distinguished by their stout, muscular and low-standing “stature”. The colour of their fur ranges for reddish to brown to brownish black and deep black. The breed was only able to hold its grounds until present day thanks to the “horn”, its natural fighting spirit. The mountain breed has been criticised time and time again due to its poor productivity, especially in the 19th century. Today though the Herens are totally in keeping with the trend of modern agricultural policy thanks to extensive husbandry.
Animal welfare is really important to breeders of Herens. Which is why the animals are only kept in cowsheds during the short winter months. The animals spend the autumn and spring on mown pastures or poor grasslands close to the cowsheds and in the foothills of the Alps. During the rest of the time the Herens cows are put out to pasture on the High Alps in the summer without exception where the tasty grass and highly aromatic herbs are right at the top of their menu. In the winter the majority of breeders feed their animals with alpine hay from their own meadow.

The mountain pasture ascent and descent
The registered cow is driven to the collection point in the early morning. At about 9.00 a.m. the exciting wresting fights start in the “Ringchrommu”, above the lake in the middle of the beautiful Grächen forest. The animals from different cowsheds are strangers to each other and initially stand hostilely opposite each other. This cow wrestling is called “Stechen” and it can last several hours. Afterwards the whole herd is driven to the “Äpnet” alp below. There the day is rounded off by talking shop over a glass of wine and a raclette. The winner of the fights is decorated on the alp on the last day and led back to the village together with the dairy cow.

Cow wrestling fights
The Herens breed cows have a lively and fighting spirit. Every spring they passionately fight for leadership horn against horn at the cattle drive. The cows are not trained for this. This confrontation is natural. The strongest among them, the “Queen”, will lead the herd the entire summer.
The “cow wrestling fights” event came about due to this disposition and attracts lots of breeders and spectators. The cows are led onto a relatively grassy terrain in groups based on their age and weight. There they select their opponents themselves and stop the fight as soon as the defeated cow turns away.
In the evening the cow that was never defeated is crowned the Queen. She will lead the herd during the mountain pasture descent until another one dethrones her.

free entry

Map

Alpe Äpnet
Please enter your starting address here
Newsletter Subscription
Icon Buchen booking
Icon Pauschalangebote Packages
Icon Webcam Webcams
Icon Pistenbericht Snow report
Icon Kontakt Contact

Alpe Äpnet

Die Alpe Äpnet befindet sich oberhalb von Grächen, wo das Vieh im Sommer gegen ein geringes Entgelt gesömmert wird. Zu Beginn sowie am Ende des Sommers wird der Alpaufzug bzw. der Alpabazug auf der Alpe Äpnet gefeiert.

Beschreibung

Tagesablauf auf der Alpe Äpnet

Am Morgen nach dem Melken wird das Vieh auf die entfernten Weideplätze getrieben, "ins Morgenbrot". Haben die Tiere hier genug gefressen, so wird bei warmen Wetter "gestotzt", d.h. die Herde wird an hochgelegene Stellen geführt, wo das Ungeziefer weniger lästig ist, weil das Vieh sonst "bieset": es springt wie besessen herum, um sich der Plage zu erwehren. Nach dem Stotzen kommen die Tiere gegen Abend wieder auf die Weide "zum Abendbrot", um gegen vier Uhr zum Melken zu der Sennhütte getrieben zu werden. Nach dem Melken geht die Herde auf eine gute Weide zum Nachtessen, und bei Eintritt der Nacht in den "Ferrich".


Sennerei und Käseproduktion

Die Kühe fressen das durch eine umweltschonende Bewirtschaftung besonders gesunde Berggras und werden im modernen Melkstand gemolken. Die Milch kommt direkt in den Kupferkessel und wird sogleich zu Käse und anderen Milchprodukten verarbeitet. Der Senn/die Sennerin lässt sich gern bei der Arbeit zusehen. Sofort nach dem Melken kommt die Milch in das Kessi und wird mit "Chasleb" (Lab) zum Gerinnen gebracht. Die "Fangele" (geronnene Milch) wird dann erwärmt und mit dem Käesbrecher verrührt. Dann wird der Käse mit dem Käsetuch herausgenommen und in den Käsereif ("Jerb") gebracht, mit einem Deckel zugedeckt und auf dem "Pressel" (Käsebank) mit einem Ladstein beschwert, damit die Käsmich abgeht. Später wird der Käse noch zwei- bis dreimal im Käsetuch mit dem Jerb gewendet, gesalzen und schliesslich in den Käsekeller gebracht, wo er noch zwei bis drei Wochen täglich gewendet und gesalzen wird. Wenn der Käse in den Keller kommt, wird er gewogen und das Gewicht auf der Jerbseite des Käses aufgetragen. Das Frischgewicht ist bei der Käseverteilung im Herbst massgebend. Die gelblich-grüne Flüssigkeit, die im Kessel zurück bleibt heisst "Käsmilch" (Chesmilch). Vier Mass werden täglich für die Alpgenossen auf die Seite gestellt, welche die Schote beziehen. Diese wird als durststillendes Nahrungsmittel sehr geschätzt. Die im Kessel zurückbleibende Käsmilch wird mit "Achis" (saurer Schotte) versetzt und bis zum Sieden erwärmt. Dann sondert sich der "Scheidel" (Zieger) ab, dieser wird in Tüchern zu Kugeln geformt und zum Abtropfen aufgehängt. Der Rückstand im Käsekessel, nachdem auch der Zieger heraus ist,ist die "Schotte", eine helle, gelblich-grüne Flüssigkeit, deren Nährwert nun nicht mehr gross ist. Sie dient als Schweinefutter.

Eringer

Die Eringerrasse, die zweifelsohne ihre Abstammung von den Rinderbeständen hat, die ursprünglich den Alpenbogen bevölkerten, wird im Wallis seit Urzeiten gehalten. Bestandesmässig sind die Eringer eine der kleinsten, anerkannten Kuhrasse der Schweiz. Eringer werden praktisch nur im Wallis und im Aostatal gehalten. Im Vergleich zu den "Hochleistungs-Milchkühen" zeichnen sich die Eringer durch ihre gedrungene, muskulöse und tiefstehende "Bauart" aus. Die Farbe des Fells reicht von rötlich über braun zu braun-schwarz und tief-schwarz. Die Rasse konnte sich nur dank dem "Hornu" - ihrem kämpferischen Naturell - bis in die heutige Zeit hinein behaupten. Besonders im 19. Jahrhundert wurde die Bergrasse wegen der mangelnden "Produktivität" immer wieder kritisiert. Heute liegen die Eringer dank der extensiven Haltung voll im Trend der modernen Agrarpolitik.

Artgerechte Tierhaltung ist den Eringerzüchtern ein echtes Anliegen. Die Tiere werden deshalb nur gerade die kurzen Wintermonate im Stall gehalten. Herbst und Frühjahr verbringen die Tiere auf Mäh- oder Magerwiesen in Stallnähe, sowie auf Voralpen. Während der restlichen Zeit werden die Eringerkühe ausnahmslos auf Hochalpen gesömmert, wo würzige Gräser und hocharomatische Kräuter zuoberst auf ihrem "Menüplan" stehen. Im Winter verfüttert der Eringerhalter seinen Tieren mehrheitlich mit Alpenheu der eigenen Wiese.

Alpab- und Aufzug

Das angemeldete Vieh wird früh morgens auf den Besammlungsplatz getrieben. Um ca. 9.00 Uhr beginnen die spannenden Ringkämpfe im "Ringchrommu", oberhalb zum See, mitten im schönen Grächnerwald. Die Tiere aus den verschiedenen Ställen sind einander fremd und stehen sich anfänglich feindlich gegenüber. Man nennt dieses Ringen der Kühe das "Stechen", was mehrere Stunden dauern kann. Danach wird die ganze Herde auf die darunter gelegene Burgeralpe "Äpnet" getrieben. Dort lässt man den Tag mit Fachsimpeln, einem Glas Wein und einem Raclette ausklingen. Die "Ringkuh" - die Siegerin der Kämpfe - wird am letzten Tag auf der Alpe geschmückt und zusammen mit der Milchkuh zurück ins Dorf geführt.

Ringkuhkämpfe

Die Kühe der Eringerrasse haben ein lebhaftes und kämpferisches Temperament. Jeden Frühling kämpfen sie bei der Alpfahrt leidenschaftlich Horn gegen Horn um die Führung. Die Kühe wurden nicht dazu abgerichtet. Dieses Stirnbieten ist natürlich. Die Stärkste unter ihnen, die "Königin", wird den ganzen Sommer die Herde anführen.

Aus dieser Veranlagung ist die Veranstaltung von "Ringkuhkämpfen" entstanden, die sehr viele Züchter und Zuschauer anzieht. Die Kühe werden gruppenweise nach Alter und Gewicht auf ein relativ ebenes, grasbewachsenes Terrain geführt. Dort suchen sie sich ihre Gegenerinnen selbst aus und brechen den Kampf ab, sobald sich die Besiegte abwendet.

Am Abend wird die Kuh, die nie besiegt wurde, zur Königin gekürt. Sie wird bei der Alpabfahrt die Herde anführen, bis eine andere sie entthront.

freier Eintritt

Karte

Alpe Äpnet
Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein
Newsletter-Anmeldung
Icon Aktuelles News
Icon Wetter Wetter
Icon Webcam Webcams
Icon Pistenbericht Pistenbericht
Icon Kontakt Kontakt