Wanderlust

Wo nicht nur Kater herumstiefeln...

Steinböcke springen, Suonen schlängeln sich und die Schätze des Waldes wollen gefunden werden: Touren und Wege, auf denen das Familienwandern buchstäblich zum Kinderspiel wird.

In der Bergsteigerei geht es viel um Schuhwerk. Der Kater stiefelt, die Wanderer auf zwei Beinen mögen es schnürbar, rutschfest und wasserdicht. Steinböcke und Gämsen machen sich hingegen mit nackten „Füssen“ auf den Weg durch das Gebirge, sie sind die wahren Profis der Berge.

Wie man sehen kann: Auf den familienfreundlichen Erlebniswanderungen rund um Grächen. Dort lassen sich Seen und Wälder entdecken, traumhafte Aussichten in die Viertausender-Bergwelt, Höhenwege und eben Gämsen und Steinböcke, die man selbst aus der Ferne an ihrem majestätischen Gehörn erkennt.

Die sogenannten Suonen schlängeln sich eher durch die Bergwelt. Doch es sind keine Schlangen im zoologischen Sinne. Die uralten, von Menschenhand in den Fels gelegten Rinnen brachten einst das Wasser vom fernen Gletscher auf die nicht gerade vom Regen verwöhnten Felder der Grächner.

Heute führen an ihnen Wanderwege entlang, die auch eine Reise in die Vergangenheit erlauben: In eine Zeit, als es für die Menschen überhaupt nicht einfach war, im Gebirge über die Runden zu kommen.

Heute ist das anders: Die meisten familienfreundlichen Erlebniswege wurden als Rundwege angelegt, so dass der Start immer auch das Ziel darstellt. Um einen solchen handelt es sich zum Beispiel beim Wild- und Haustierweg – eine Schatzsuche für Tierfreunde. Währenddessen müssen die Wanderer mit Hilfe eines GPS-Gerätes Schilder aufspüren, die ihnen die einheimischen Waldbewohner vorstellen.

Andernorts leihen sich gestiefelte Kater einen Rucksack voller Spass: Er enthält die Figuren für den „Ravensburger Spieleweg“, der zu verschiedenen Stationen und Hütten führt, in denen fest installierte Brettspiele warten. So wird rasch klar: Die Bergsteigerei mag gerne mal ein Kinderspiel sein.

Newsletter-Anmeldung
Icon Aktuelles News
Icon Wetter Wetter
Icon Webcam Webcams
Icon Pistenbericht Pistenbericht
Icon Kontakt Kontakt