Geschlossen

Gehzeit 1:35 Stunden
Schwierigkeit leicht

Informationen

Wer es nicht eilig hat, kann im Restaurant Bärgji-Alp einkehren und auf der Terasse die spektakuläre Aussicht auf die umliegenden Gipfel vom Matterhorn bis zum Bietschhorn geniessen. Oder knapp einen Kilometer weiter, beim Aussichtspunkt Hohtschuggen den Blick hinunter über Stalden und Visp bis ins Rhonetal schweifen lassen.

Diese technisch und konditionell nicht allzu schwierige Rundtour eignet sich sehr gut dazu die Trails um Grächen kennen zu lernen. Diese Tour beinhaltet alles, was die Region auszeichnet: Breite sanfte Waldwege, knackige Aufstiege, wurzeldurchsetzte Downhills und schmale Singletrails.

Bei der Abzweigung Titter, bevor es die letzten ca. 100 Höhenmeter zurück ins Dorf geht, besteht die Möglichkeit die Tour in Richtung Kalpetran und weiter bis St. Niklaus zu erweitern.  Für diese lohnenswerte Zusatzvariante kann man mit ca. 1.5 Stunden rechnen. Es erwarten dich 600 Tiefenmeter feinster Singletrail bis Kalpetran und für den Rückweg nach St.Niklaus, auf einem gut fahrbaren Weg (Wanderweg Nr. 41), kommen dann noch ca. 300 Hm Aufstieg dazu.

Der Grächen Loop ist nur in eine Richtung signalisiert: Grächen -> Z’Seew -> Taa -> Bärgji -> Chummulti -> Bina -> Grächen

Eigenschaften

Nov
Dez

Der POI im Detail

Der Family-Loop startet im Dorfkern, vorbei an der Talstation Hannigalp und weiter auf der Flurstrasse. Nach dem moderaten Anstieg von ca. 150 Höhenmetern auf der Teer- und Schotterstrasse ist im erfrischenden Lärchenwald der höchste Punkt der Tour auch schon erreicht. Die erste, kurze Abfahrt und der darauffolgende Gegenaufstieg fordert dann schon etwas mehr Konzentration. Weiter geht’s auf dem breiten Flurweg vorbei am Grächner See, ansteigend bis zur Abzweigung „Alpe Äbnet“ und von hier auf einem breiten Trail Richtung Kneipanlage beim Taa und schliesslich vorbei am Bärgji. Dem Schotterweg folgend führt euch der Trail durch eine scharfe Linkskurve rollend, entlang eines abgelegen, schmalen Singletrails mit spassigen Abfahrten und kurzen Gegenanstiegen zurück nach Grächen.

Regelmässige Zugverbindung von der ganzen Schweiz nach St.Niklaus und anschliessend per Postauto nach Grächen

Unsere Empfehlung: Technisch einwandfreies Bike, Helm, Handschuhe und Glocke, je nach Witterung passende Kleidung (immer dabei: Regenschutz), Getränk und Verpflegung