Geschlossen

Gehzeit 4:50 Stunden
Schwierigkeit schwer

Informationen

Es sind bei dieser Bergtour keine Steigeisen erforderlich. In steiniger Höhe sind die Chancen gross Murmeltieren zu begegnen. Im Frühsommer blühen Tausende von Alpenrosen rund um die Alp. Oben angekommen erfrischt ihr euch im Brunnen mit Gletscherwasser (kein Trinkwasser!). Die SAC Berghütte ist von Ende Juni bis Mitte September bewartet.

Eigenschaften

Nov
Dez

Der POI im Detail

Eure anspruchsvolle Bergwanderung führt euch von Grächen hinauf, am Sportzentrum vorbei, durch den erfrischenden Lärchenwald. Folgt den Suonen immer weiter bergauf Richtung Gletschertor. Der abwechslungsreiche Pfad führt euch über eine kleine Brücke über das herabrasende Gletscherwasser, vorbei an einem wunderschönen Picknickplatz immer weiter bergauf zur „Alpja“ (Schafalp) und weiter durch die felsige Landschaft. Unterhalb der Riedgletscher Grenze geht es schmal steil bergab, um das erdige Gletscherfeld zu überqueren und dann zum Endspurt hinauf zur Bordierhütte auf 2.800 m ü. M zu gelangen.

Von Visp aus fahren Sie mit dem Zug bis St. Niklaus. Dort steigen Sie um ins PostAuto, welches Sie jede halbe Stunde nach Grächen bringt. Am Wochenende verkehrt ein Direktbus von Visp nach Grächen.
-  Rhonetal: Via Martigny - Visp nach Grächen / St. Niklaus

-  Autoverlad Lötschberg: Via Kandersteg - Goppenstein - Visp nach Grächen / St. Niklaus (bls.ch/autoverlad)

-  Autoverlad Furka: Via Andermatt - Realp - Oberwald - Brig - Visp nach Grächen / St. Niklaus (Autoverlad Furka)

-  Tessin/Simplon: Via Lugano - Centovalli - Domodossola - Brig - Visp nach Grächen / St. Niklaus (Autoverlad Simplon)

Wir empfehlen:

• Kamera
  • Fernglas (optional)
  • Wanderstöcke (optional)
  • Ausdruck des Wanderwegs (klicken Sie «Drucken» zum Herunterladen)